Home Fußball Fußball Spielberichte Spielberichte 2014/15 Spielbericht Vichtenstein 04.04.2015 (4:2/R-2:1)
Spielbericht Vichtenstein 04.04.2015 (4:2/R-2:1) PDF Drucken E-Mail

MS-SPIEL ASKÖ BRUCK vs. UNION VICHTENSTEIN
Runde 15, 2. Klasse West Nord, Samstag, 04. April, 14.30/16.30 Uhr
(Ergebnisse HIER IMMER ÜBERALL aus unserer Sicht, egal, ob auswärts oder daheim gespielt wurde!)
KM: 4:2 (1:0), Tore: 1:0 - Iska Leonard (8.), 2:0 - Hodza Jimmy (53.), 3:2 - Hodza Jimmy (80.), 4:2 - Schrank Jan (90.)
Gegentore in der 56.(Elfer),59.
Reserv: 2:1 (1:0), Tore: 1:0 - Lackenberger Jakob (26.), 2:0 - Mayr Lukas (61.)
Gegentor in der 80.
Matchsponsor:

Schiedsrichter:
Öfferlbauer Peter
Vor dem Spiel:
Gesperrte (S), verletzte (V), kranke (K) oder aus privaten Gründen (P) verhinderte Spieler:
Berndorfer (V), Entholzer (P), Pühringer Chrisi (K), Schiller (K), Stockhammer (P), Ukshini (P)
Dauerverletzte:
Lehner-Dittenberger (Kreuzband), Rupertsberger (Knie)
Aufstellung KM:

Trainer:
Thomas Paminger
Ersatz:
Freilinger, Benezeder W., Benezeder T., Lackenberger, Humer G.
    Sallaberger    
    Hochmair (Gelb - 56.)
   
  Ramadani (Gelb - 63.)
  Lehner W.
 
  Öhlinger M. (Humer G. - 66.)
  Wiesinger M. (Gelb - 58.)
 
Krenn J.
  Iska (Gelb - 38.) (Benezeder W. - 66.)
  Petrenko
  Hodza (Gelb 6., - Gelb-Rot - 85.) (Benezeder T. - 85.)
  Schrank J.
 

Spielbericht KM:
Nachdem wir trotz des spielfreien Wochenendes unsere Tabellenführung knapp gegen Willibald verteidigen haben können (ein um zwei Tore besseres Verhältnis), war natürlich unser Ziel, mit einem vollen Erfolg beim ersten Heimspiel des Jahres gegen Vichtenstein diese auch weiterhin inne zu haben. Leicht verändert in der Startelf - Driton rückte für den urlaubenden Stock in die Mannschaft, gingen wir dann auch hochmotiviert an die Sache ran. Und nach einer Trauerminute für den in der Vorwoche verstorbenen Hajda Mecho, der vier Jahre für uns zwischen 2004 und 2008 86 Spiele in der Kampfmannschaft absolviert hatte - unser Beileid an die Familie und Freunde möchte ich auch hier nochmal zum Ausdruck bringen, ging´s dann los...
Dabei ist uns der Start in dieses Match ganz gut gelungen. Wir konnten von der ersten Minute weg guten Druck aufbauen und auch durch einige Standards und Ecken in den Anfangsminuten gleich mal Gefahr ausstrahlen, auch wenn ein gezielter Abschluss noch ausgeblieben ist. Den hat dann aber der Leo hingelegt, auch noch früh in der Partie: Giggs kommt an der Mittellinie links zum Ball, schlägt einen wunderschönen Wechselpass aufn Leo, der sich halbrechts die Kugel gekonnt annimmt, und mit rechts neben die lange Stange ca. vom 16er zum 1:0 abzieht! Danach hatten wir zumindest mal bis zur Pause im Grunde alles im Griff. Das einzige, was wir da defensiv zugelassen haben, war mal ein Schuss aus 20 Metern, der aber auch gut 5 Meter übers Tor gegangen ist - ansonsten war gar nichts! Ich bin mir nicht mal sicher, ob wir überhaupt mal einen Eckball in diesen ersten 45 Minuten zu verteidigen hatten? Ich denke aber nicht. Den einen oder anderen Standard vielleicht, aber da sind wir auch sicher gestanden, sodass die Gäste offensiv eigentlich überhaupt nicht in Erscheinung getreten sind. Aber auch wir haben uns bis zur Pause schwer getan, wirklich Gefährliches zustande zu bringen. Wir konnten zwar ganz gefällig nach vorne spielen, und auch beim einen oder anderen Standard, die der Giggs an diesem Tag gut getreten hat, Gefahr ausstrahlen, z.B. mal durch einen Kopfball vom Jan nach einer Ecke, aber so richtig zum Abschluss gekommen sind auch wir nicht. Es war somit eine an Höhepunkten eher arme erst Hälfte, die wir zwar gut kontrolliert haben, und in der wir am Anfang auch gut Druck aufbauen konnten, was auch in die Führung gemündet hat, wobei das Match danach aber ein wenig verflachte...
Unser Vorhaben für die zweiten 45 Minuten, nach den Vorgaben unseres Coaches zu versuchen, gleich zu Beginn wieder mehr Druck aufzubauen, hat dann schon ganz gut funktioniert. Und hat dann in der 53. Minute auch zum Erfolg geführt: Schöner Ball vom Max in den Lauf vom Jimmy, der aus halbrechter Position auf den Tormann zuläuft und diesen mit einem platzierten Schuss ins lange Ecke auch zum 2:0 überwinden kann! Recht lange konnten wir uns aber über die nun scheinbar komfortable Führung nicht freuen, denn eine der seltenen Vorstöße der Gäste über rechts mündet in ein vermeintliches Handspiel vom Jaki, der eine Flanke vermutlich schon an den Oberarm bekommt, wobei er die Arme aber hinter dem Rücken verschrenkt hatte. Die übliche Diskussion, ob dies nun Elfer ist, oder nicht, wenn die Arme hinterm Rücken verschrenkt sind, und man den Ball dennoch an den Oberarm bekommt, ist wohl müßig. Meine bescheidene, persönliche Meinung ist halt, dass man sich den Arm ja nicht abhacken kann, und wenn man dann den Ball so wie der Jaki an diesem Samstag an den Arm bekommt, dies kein Strafstoß ist... Aber gut, die Meinung des Schiedsrichters zählt ja, und nicht meine. Es gab Elfer, der souverän zum 1:2 verwertet worden ist. Kurz danach dann ein langer Ball nach einem Freistoß aus der eigenen Hälfte der Gäste heraus an den 20er von uns, der Ball springt kurz vorm Max auf und diesem angeblich von unten an den Unterarm. Auch hier: meine Meinung zählt nicht, die des Schiedsrichters ist relevant. Es gab Freistoß, der drei Minuten nach dem Anschlusstreffer vom selben Gästespieler, der zuvor den Elfer geschossen hatte, zum 2:2 verwertet wurde! Plötzlich - wirklich aus dem NICHTS - stand´s plötzlich Unentschieden!?!? Fünf Minuten zuvor dachte man noch, man hat alles mehr als im Griff, und plötzlich geht das Spiel wieder von vorne los... In unserer Schockphase hatten dann die Gäste zwar ein bisschen mehr vom Spiel, aber erneut sind Chancen für die Vichtensteiner ausgeblieben. Ehe wir dann ca. ab der 70. wieder das Kommando übernehmen und durch den einen oder anderen Vorstoß in den 16er auch wieder gefährlich werden konnten. Einmal z.B. ca. in der 75. gab´s Elferalarm, als der Ball nach einem schönen Solo vom Sergey zum Jimmy kommt, und dieser beim Abschluss ca. am 11-Meter-Punkt behindert wird. War aber anscheinend zu wenig für einen Strafstoß. Und so mussten wir bis zur 80. warten, um wieder jubeln zu können: Einer der schön in den Strafraum gezirkelten Freistöße vom Giggs, Jimmy nimmt die Kugel gekonnt an, und schießt zum 3:2 ein! Der Jubel war groß und verstärkte sich dann in der 90., als Jan nach einem seiner kraftvollen Vorstöße alleine vorm Tormann auftaucht, und diesen mit einem Schuss ins kurze Ecke zum Endstand von 4:2 überwinden kann! Der hochverdiente Dreier war somit fixiert!
Und die Tabellenführung behauptet! Was im Endeffekt dann schon noch ein hartes Stück Arbeit geworden war! Denn durch den Doppelschlag zum Ausgleich, der wirklich komplett überraschend gekommen war, wurde das ganze noch zum Kraftakt. Wir konnten das Ruder aber am Ende nochmal herumreißen, haben Moral bewiesen, und so den für mich hochverdienten Sieg einfahren!
(Persönliches) Nachwort: Zur Gelb/Roten vom Jimmy möchte ich hier schon kurz mal öffentlich Stellung nehmen: Klar war´s vom Jimmy ausgesprochen unglücklich, nach seiner Auswechslung zu den gegnerischen Fans zu gehen - der direkte Weg in die Kabine oder zum Ersatzhütterl wäre natürlich der richtige gewesen. Da aber dort anscheinend ganz normal miteinander geredet wurde, KEINE Provokationen jeglicher Art von niemanden vorgefallen sind, war die anschließende Gelb/Rote fürn Jimmy vollkommen überzogen! Und nur von einem Menschen provoziert, der zuvor 85 Minuten lang den Jimmy aufs übelste beschimpft und auch in dieser Situation den Schiedsrichter dementsprechend manipuliert hatte: nämlich vom werten Trainer der Gäste. Ich stell´ hier nur zwei Fragen: Muss man wirklich einen Menschen 85 Minuten lang als "Tschutsch" beschimpfen? Und muss man wirklich eine im Grunde am Platz vollkommen fair geführte Partie von außen in solch einem komplett irrationalen Maße anheizen, wozu es eigentlich überhaupt keinen Grund gegeben hatte? ... Gut, ich bin dann in dieser Situation auch heiß gelaufen. Aber so bin ich nunmal, wenn haarsträubende Ungerechtigkeiten passieren, oder Spieler von uns auf derbste beschimpft werden! Zugegeben: Dies war auch nicht sonderlich deeskalierend von mir, weswegen ich versuchen werde, dies in Zukunft besser und ruhiger zu machen... Dies sollten aber auch andere, an der Outlinie handelnde Personen - und damit meine ich in diesem Falle oben erwähnte Person - versuchen!
Nachwort zum Nachwort: Nach Intervention möchte ich mich an dieser Stelle OFFIZIELL DAFÜR ENTSCHULDIGEN, falls ich im Nachwort irgendwelche Unwahrheiten verbreitet haben sollte!!! Es war nicht meine Absicht, Unwahrheiten zu verbreiten. Bei meinen Ausführungen oben hab´ ich mich einerseits auf meine Ohren verlassen, andererseits auf die Ohren meiner Spieler! Bei der kurzfristig aufgebrandeten Stimmung könnte es natürlich möglich sein, dass wir uns da verhört haben! Und in diesem Falle möchte ich mich eben dafür entschuldigen, wenn da oben etwas falsches stehen sollte! Ich habe mein Nachwort jetzt absichtlich so stehen lassen, wie ich´s verfasst hatte, um eben jetzt diese Entschuldigung nachfolgen lassen zu können!!! Es tut mir leid, wird nicht wieder vorkommen!!!
(Freilinger Fredi)
Aufstellung RESERV:

Trainer:
Johann Gföllner
Ersatz:
Enökl, Schrank T., Bell, Freilinger


Boubenicek    
    Huemer L. (Bell - HZ)
   
  Standhartinger
  Sonnleitner
 
  Lackenberger
  Humer M.
 
Humer G. (Schrank T. - HZ)
  Langmayr
  Pühringer Bob
  Fritz (Freilinger - 88.)
  Mayr
 

Spielbericht RESERV:
Auf der Kippe gestanden ist das Reserv-Spiel an diesem Tag. Die starken Niederschläge in der Karwoche haben dem Platz doch gehörig zugesetzt, und leichter Schneefall am Samstag Morgen hat die Entscheidung, ob wir beide Spiele durchziehen können, nicht gerade einfacher gemacht. Dieser hat dann aber aufgehört, und wir konnten dann doch beide Partien durchziehen. Was, wenn man gewinnt, dann immer die richtige Entscheidung war... ;-)
Im Spiel selber hatten wir dann gleich zu Beginn ein paar wirklich gute Tormöglichkeiten durch den Dani und auch den Fleisch, wir hätten also durchaus schon in den Anfgangsminuten in Führung gehen können, während wir in der Defensive eigentlich schon großteils alles im Griff hatten. Die Pausenführung ist dann aus einem Freistoß gefallen: Flanke von rechts, Lacki nicht zum 1:0 ein! Ein paar Minuten später dann durchaus Elferalarm bei uns, doch Lorenz spielt doch auch den Ball, sodass die Pfeife vom Hannes (für mich zurecht) stumm bleibt, weil eben mehr der Ball gespielt wurde... Ansonsten hatten wohl wir - vor allem eben zu Beginn der Partie - die bessern Chancen, sodass der knappe Vorsprung zum Seitenwechsel durchaus in Ordnung geht.
Nach der Pause konnten wir dann in der 61. auf 2:0 erhöhen: Dani legt für Fleisch auf, der den Ball vom Fünfer nur mehr ins leere Tor zu schieben braucht! Danach haben wir aber ein bisschen zu sehr auf Verwalten des Vorsprungs geschalten, sodass die Gäste besser ins Spiel gekommen sind, und auch die eine oder andere Chance vorgefunden haben. Eine davon nutzten sie dann auch in der 80. zum Anschlusstreffer, als ein langer Ball in den Strafraum nicht geklärt werden konnte, sodass die Kugel am herauslaufenden Sebi zum 1:2 ins Tor sprang - der Rettungsversuch vom Tobi auf der Linie ist zu spät gekommen... Für Entlastung konnten wir dann bis zum Schluss eigentlich nicht mehr wirklich sorgen. Aber da wir defensiv dann wieder besser gestanden haben, konnten wir den knappen Vorsprung über die Zeit retten...
Nach der knappen Niederlage zum Auftakt gegen den überlegenen Tabellenführer in Schardenberg also der erste Dreier in der Rückrunde, der wohl hart erkämpft aber dann auch irgendwie dann am Ende verdient war. Kampf wird eben auch hie und da mit drei Punkten belohnt, was an diesem Tag eben der Fall war.
(Freilinger Fredi)


DatumKlicks
Total913
Sam. 271
Fre. 191
Mitt. 171
Die. 161
 
Copyright © 2024 ASKÖ Bruck/Peuerbach. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.